Logo DeepL

DeepL ist ein Übersetzer, basierend auf selbstlernender, künstlicher Intelligenz, welcher etablierten Übersetzungstools großer Firmen ernsthafte Konkurrenz bietet. Laut unabhängigen Tests sind Übersetzungen bis zu 70 % akkurater. Es können einzelne Wörter, Sätze und sogar komplette Dokumente übersetzt werden.

Fakten

Sommer 2009

60

Köln

Über DeepL

DeepLs Geschichte reicht bis in das Jahr 2009 zurück, als das Unternehmen erstmalig in Köln unter dem Namen Linguee gegründet wurde. Zu dieser Zeit führte das Unternehmen die gleichnamige Online-Suchmaschine für Übersetzungen ein. Linguee hat mittlerweile über 10 Milliarden Anfragen von mehr als 1 Milliarde Benutzern weltweit beantwortet und zählt damit zu den größten Online-Suchmaschinen für Übersetzungen.
Mit den Jahren hat DeepL das international beste System zur maschinellen Übersetzung entwickelt und stellt dieses mit dem neuen DeepL Übersetzer weltweit kostenlos zur Verfügung. Der DeepL Übersetzer wurde seit seiner Einführung im Sommer 2017 von  bereits mehr als 100 Millionen Menschen genutzt.
Als eines der führenden KI Unternehmen arbeitet DeepL weiter an ihren Technologien und neuronalen Netzwerken und wird in den kommenden Jahren weitere Produkte veröffentlichen.

Dr. Jaroslaw Kutylowski CEO von DeepL
Dr. Jaroslaw Kutylowski CEO von DeepL

Der Übersetzer

Über die Anwendung des Übersetzers selbst muss ich eigentlich gar nicht viel sagen. DeepL ist, wie jeder andere Übersetzer, einfach zu verwenden und optisch ebenfalls selbsterklärend. Das beste hierbei ist, das DeepL einzelne Wörter, ganze Sätze und sogar vollständige Dokumente (Word & PowerPoint) übersetzen kann. In der Übersetzung werden einige der meist gesprochenen Sprachen unterstützt, eine Vielfalt wie bei Google, gibt es  hier aber leider noch nicht.

Erwähnenswert ist ebenfalls das es DeepL auch als Software für den PC gibt und dabei Windows und macOS unterstützt wird. Für das Smartphone gibt es keine App, dafür ist die Webseite optimiert und wird auf Smartphones optisch gut dargestellt.

Der DeepL Übersetzer schlägt wie schon erwähnt seine Konkurrenz um Klassen. Doch wie ist das möglich? Die Lösung lautet: Convolutional Networks. Während Google auf rekurrente neuronale Netze setz, welche unter anderem bei der Bilderkennung zum Einsatz kommen, ist es mit DeepLs Technologie möglich, dass die eingegeben Wörter parallel verarbeitet werden. In Kombination mit einer bereits hoch optimierten Bibliothek liefert so der DeepL Übersetzer deutlich bessere Übersetzungen.

Im Januar 2020 wurden Tests mit unabhängigen professionellen Übersetzern durchgeführt, welche Übersetzungen von vier verschiedenen Anbietern bewerteten.  Es wurden dabei 119 Text Absätze aus unterschiedlichen Bereichen übersetzt und bewertet. Die unten stehende Grafik zeigt, wie häufig Übersetzungen der jeweiligen Systeme besser bewertet wurden als alle anderen Übersetzungen. Hierbei zeigt sich ein eindeutiger Sieger.

DeepL Pro

DeepL Pro ist für alle die mehr wollen. Der kostenpflichtige Service richtet sich an Privatanwender, Unternehmen und Entwickler, welche zusätzliche Funktionen benötigen. Zu den Zusatzleistungen gehören unter anderem die Möglichkeit längere Texte und Dokumente zu übersetzen.
Für Entwickler und Unternehmen ist die API Funktion eher interessant. Mit dieser lässt sich die DeepL Übersetzung in eigene Produkte und Anwendungen integrieren. Auch ist die Integration von DeepLs Übersetzungen in bevorzugte Übersetzungssoftware mittels CAT-Tools möglich. 
Weitere Informationen zu DeepL Pro gibt es hier.

Fazit & persönliche Meinung

Persönlich nutze ich den DeepL Übersetzer gerne bei der Arbeit. Ich führe oft schriftliche Kommunikationen auf Englisch mit Kunden und Arbeitskollegen. Hierbei unterstützt mich DeepL hervorragend, denn neben den Vokabeln die ich nicht selbst übersetzen kann, übersetzt DeepL sogar in richtiger Grammatik. Somit lassen sich meine geschäftlichen E-Mails professioneller verfassen.
Leider bietet DeepL noch keine Smartphones App und auch nicht die Möglichkeit einen Text von einem Bild zu übersetzen. Deshalb greife ich in diesen Fällen doch lieber noch zum Google Übersetzer. Ich hoffe das DeepL diese Funktionen in Zukunft noch einbaut, sowie weitere Sprachen hinzufügt, dann wird der Übersetzer perfekt für meine Bedürfnisse.